Im heutigen Biertest gibt es mal wieder ien Bier, bei dem ich mich ausdrücklich bei einem Freund bedanken muss, der mir dieses Bier aus England mitgebracht hat. Es handelt sich hierbei um das Citra Ale der Oakham Brewery. Die Oakham Brewery befindet sich in Peterborough in Ostengland. Gegründet 1993 ist die Brauerei noch relativ jung. Das Citra welches ich verkoste ist gewissermaßen so ein wenig das Aushängeschild der Brauerei. Grund hierfür ist, das die Brauerei damit wirbt, dass es das erste Bier im vereinigten Königreich ist, welches zu 100% mit dem Aromahopfen Citra gebraut wurde. Der Alkoholgehalt beträgt 4,6%.
Zur Optik: Naturtrübes, hellorangenes Bier. Der Schaum ist nicht besonders.
Zum Geruch; Man hat im ersten Eindruck zitronige Noten. Dazu kommen aber auch grasige Hopfennoten in der Nase.
Zum Geschmack: Im ersten Eindruck hat man auch hier ein sehr hopfenbetontes Bier, bei dem zunächst auch die erwarteten fruchtige Noten, vor alle in Richtung Zitrone durchkommen . Danach wird es Richtiung Abgang etwas herb, bevor es im Nachgang ein Wechselspiel zwischen fruchtigen und säuerlich bitteren armen gibt. Ganz am Ende im Abgang setzt sich dann aber die bittere und sauren Noten der Zitrone durch. Im weiteren Trinkverlauf fällt das Bier durch durchaus gekonnte Fruchtaromen auf die sehr schön ins zitronige, mandrinige gehen.
Zum Fazit: Ein wirklich interessantes Bier mit einer sehr schönen Fruchtigkeit. Mir sind die Aromen aber insgesamt nicht intensiv genug, das habe ich schon deutlich anders erlebt. Deshalb gebe ich hierfür nur 3 Sterne, auch wenn die Zitrusnoten durchaus sehr schmackhaft sind.