Im heutigen Biertest geht es mal wieder über den Rhein nach Frankreich. Ein Freund hat mir hier ein Bier der Brasserie Uberach mitgebracht. Vielen Dank hierfür. Die Brauerei selbst befindet sich im gleichnamigen Örtchen im Elsass. Sie ist seit 1999 aktiv und braut eine Reihe von Bieren, die eher an belgische Sorten angelehnt sind. Darunter auch das Blanche, ein typisches Witbier mit einem Alkoholgehalt von 4,8%.
Zur Optik: Naturtrübes, goldenes Bier. Es hat keinen übermäßigen Schaum.
Zum Geruch: Süßlcher, leicht bananiger Ggeruch. die andere Komponenten sind eher getreidige Noten mit einem Stich Orange.
Zum Geschmack: Auch hier im ersten Eindruck ein Bier, bei dem im ersten Schluck vor allem im Antrunk die etreidigen Aromen besonders gut durchkommen. Man schmeckt deutlich den Weizen. Auch im weiteren Trinkverlauf blieb dieses weizige, leicht süßliche. Es ist jedoch nicht zu dominierend und eher zurückhaltend. Es hat darüberhinaus etwas vanilliges und kräutriges. Auch gegen Ende ist vor allem die getreidge Note dominant. Es ist von der Kohlensäure her sehr spritzig, aber die Obstnoten die typische sind und in die Richtung Orange/Zitrone gehen kommen hier nicht so wirklich vor.
Zum Fazit: Ein Bier welches schmeckt und man problemlos trinken kann. Für ein Wit finde ich es aber ein wenig zu unspektakulär und mir fehlt hier für allem die Obstnoten und das leicht säuerliche. Hierfür gebe ich 3 Sterne.