Veröffentlicht in 3-Sterne

Franken Bräu Festbier

Herbstzeit ist Festzeit, daher möchte ich im heutigen Biertest mal wieder ein Festbier verkosten. Auch wenn das heute vorgestellte Festbier inzwischen ganzjährig verfügbar ist, so war es ursprünglich für diese Art Herbst- und Oktoberfeste gedacht. Das heutige Festbier stammt von der Franken Bräu aus Mitwitz, welches wie man sich denken kann in Franken liegt. Hier im nördlichen Teil Frankens, an der Grenze zu Thüringen wird schon seit 1520 Bier gebraut. Die Franken Bräu ist dabei über die Jahre zu einer der größeren Brauereien der Region gewachsen und so sind ihre Produkte in einem größeren Umkreis erhältlich.

Zur Optik: Goldenes, klar filtriertes Bier. Es hat einen ordentlichen weißen Schaum.

Zum Geruch: Ein sehr schönes getreidiges und leicht röstiges Aroma in der Nase. Teilweise sogar ein wenig karamelliger Einfluss.

Zum Geschmack: Ein würziges Bier mit einem schönen Mundgefühl im ersten Eindruck. Feinmalzige Noten, die sich bis in den Abgang durchziehen. Es prickelt insgesamt sehr schön und ist am Gaumen auch gut harzig bzw. bringt eine gewisse Hopfennote mit. Irgendwie hat es aber einen leichten Fehlgeschmack. Dabei schmeck es eventuell ein wenig zu nussig bzw. holzig. Dies legt sich jedoch und das Bier wird insgesamt doch sehr bekömmlich, wenn auch mit gewissen Nebengeschmäckern.

Zum Fazit: Ein süffiges und kräftiges Bier, bei dem diese nussigen Noten ein wenig stören. Dennoch sehr süffig. Insgesamt reicht es aber nur zu 3 Sternen.

Hinterlasse einen Kommentar