Male ist nur einmal im Jahr? Bei Mallorca und Bier denken viele natürlich sofort an den Ballermann und den Bierkönig, doch abseits der Schinkenstraße hat Mallorca auch einheimisches Craftbeer zu bieten. Eines davon hat mir ein Freund aus dem Urlaub mitgebracht, welches ich euch heute vorstellen möchte. Herzlichen dank hierfür. Es handelt sich hierbei um das Rosa Blanca Hoppy Lager. Die Geschichte des Biers begann 1927, als es erstmal auf den Markt kam. Jahrelang war Rosa Blanca das dominierende Bier auf der Insel, aber nach einem Hoch in den 1950er und 60er Jahren, verlor das Bier im Zuge des Massentourismus immer mehr an Bedeutung bis es 1998 ganz verschwand. Seit ein paar Jahren ist das Bier aber wieder zurück auf der Insel, dieses mal in einer hopfigeren, dem Craftbiertrend angepassten Version
Zur Optik: Klar filtriertes Bier. Es hat einen ordentlichen weißen Schaum.
Zum Geruch: Grasiges Aroma, welches einem hier zunächst in die Nase kommt. Dazu zitronige Noten, die aber eher ins fruchtige gehen.
Zum Geschmack: Auch hier ein vom Hopfen geprägtes Aroma, welches aber auch seine Fruchtigkeit entfaltet. Alles in allem ist das Bier geprägt von säuerlich/fruchtigen Zitrusoten. Der Körper ist sehr leicht und so ist dieses Bier wirklich sehr erfrischend. Auch gegen Ende bleibt es wirklich ein gut trinkbares Bier, auch wenn die Zitrusnoten ein wenig nachlassen und es wässriger wird.
Zum Fazit. Ein wirklich sehr erfrischendes Bier welches ich mir auf Mallorca in der Hitze als optimalen Durstlöscher vorstellen kann. Es ist hier und da vielleicht ein bisschen Flach, aber allemal besser als die Alltagsplörre, die man größtenteils dort erhält. Hierfür gibts 4 Sterne.