Veröffentlicht in 4-Sterne

Hb Traunstein Weissbier

Der heißeste Tag des Jahres kündgt sich an und bei Temperaturen, die auf einen neuen Hitzrekord zusteueren ist es nie verkehrt etwas zu trinken. Warum also nicht auch mal ein Bier? Ein schönes Weissbier im Biergarten zum Beispiel. Daher gibt es heute das Weissbier des Hofbräus aus Traunstein. Die Brauerei wurde, wie der Name Hofbräu vermuten lässt vom bayerischen Herrscherhaus gegründet. Dies geschah 1612 durch Kurfürst Maximilian 1. Seit 1896 befindet sich das Hofbräu nun aber schon in Privatbesitz der Familie Sailer. Seither wuchs die Brauerei kontinuierlich und ist heute die größte in ganz Traunstein. Aus dem Sortiment wird wie erwähnt das Weissbier verkostet. Ein Bier mit einem Alkoholgehalt von 5,5%.

Zur Optik: Helloranges , naturtrübes Bier. Es hat einen mittleren weissen Schaum.

Zum Geruch: Fruchtig, bananiges Aroma. Dazu ein wenig pflaumige Noten. Ansonsten einn ganz klein wenig kräutrig.

Zum Geschmack: Auch hier ein eher fruchtigeres und leicht spritziges Weissbier. Es wirkt eher schlanker, aber dennoch vollmundig im Körper. Leichte fruchtige Anklänge sind zu schmecken, jedoch ist es hauptsächlich sehr sprudelig im Mund, sodass andere Geschmacksnancen nicht so richtig zur Entfaltung kommen. Auch im weiteren Trinkverlauf wirkt es frisch und mit einer dezenten Fruchtnote. Im Abgang ist es etwas süßlich. Mit schönen Banenenoten, die zeitweise noch etwas Erdbeere dabei haben klingt das Trinkvergnügen aus. Wenn die Kohlensäure gegen Ende nachlässt, kann sich dieses Aroma wunderbar im Mund entfalten.

Zum Fazit: Ein wirklich gutes Weissbier, bei dem ich lediglich die Kohlensäure zu Beginn des Trinkgenusses störend finde. Deshalb kann ich hier guten Gewissens 4 Sterne vergeben.

Hinterlasse einen Kommentar