Veröffentlicht in 3-Sterne

Maisels Weisse Original

Seit dieser Woche ist der Hochsommer nun endlich auch bei uns angekommen und das Thermometer springt über die 30 Grad Marke. Für einige ist das fast schon wieder zu heiß und man ist auf der Suche nach Abkühlung. Dabei stellt sich die Frage was denn hierfür am besten geeignet wäre? Die Antwort kling genau so einfach wie genial – Bier natürlich am besten ein Weissbier. Es gibt wohl nichts erfrischenderes, als bei diesem Wetter ein kühles Weissbier zu genießen. Daher werde ich heute ein Weissbier verkosten, welches obendrein noch ein richtiger Klassiker ist. Es handelt sich hierbei um die Maisels Weisse, welche viele Freunde auch außerhalb ihrer Herkunftsregion rund um Bayreuth hat. Mit einem Alkoholgehalt von 5,1% ist es auch nicht so schwer.

Zur Optik: Naturtrübes, orange bis bernsteinfarbenes Bier. Es hat einen ordentlichen weissen Schaum.

Zum Geruch: Ein sehr fruchtiges Aroma, bei dem natürlich die Banane dominant ist. Dazu mache ich noch Pflaume aus. Leichte getreidige Noten.

Zum Geschmack: Im ersten Eindruck ein süßliches, auf die Banane fixiertes Aroma. Es ist sehr süßlich, eventuell ein wenig zu süß, da die Kohlensäure noch nicht so einen richtigen Gegenpol bildet. Im Abgang ist es ganz leicht herb, aber es bleibt aromatisch nicht so richtig viel über, sondern ein wenig wässrig. Die fruchtigen Noten sind aber wirklich sehr gut und dominant. Im weiteren Trinkverlauf ist die Süße nicht mehr so penentrant und es wird ein wenig getreidiger. Das Mundegfühl bleibt aber von einem süßlichen Gesamteindruck dominiert.

Zum Fazit: Ein schönes, vor allem fruchtiges Weissbier. Mir fehlt allerdings die Kohlensäure, damit es richtig erfrischend wäre. Dennoch lässt es sich gut trinken, die Highligts bleiben aber aus. Hierfür reichts nur für 3 Sterne.

Hinterlasse einen Kommentar