Veröffentlicht in 4-Sterne

Kuchlbauer Alte Liebe Dunkle Weisse

Heute ist Valentinstag. Daher befindet sich im Test heute auch ein Bier, welches die Liebe im Namen trägt, nämlich die alte Liebe dunkle Weisse von Kuchlbauer. Die Brauerei Kuchlbauer ist ein Betrieb aus Abensberg, mitten in der Hallertau, dem größten Hopfenanbaugebiet der Welt gelegen. Seit 1904 in Besitz der Familie Salleck befindlich, hat die Brauerei eine Tradition die sich laut Firmenangaben bis ins Jahre 1300 zurückverfolgen lässt. Ihren Namen hat die Brauerei Josef Amann, einem früheren Besitzer des Unternehmens, zu verdanken. Dieser wurde im Volksmund der Kuchlpaur genannt und mit der zeit etablierte sich dieser Name für Brauerei und Gasthof. Besondere Bekanntheit erlangte die Brauerei durch ihr neues Firmengelände, welches im Stile des Künstlers Friedensreich Hundertwasser gestalltet wurde und bei dem besonders der Kuchlbauer Turm als markantes Wahrzeichen herraussticht. EIn Besuch der Brauerei lohnt sich also nicht nur des Bieres wegen. Nun aber zum Bier: Bei der Alten Liebe handelt es sich um ein dunkles Weissbier mit 5,2% Alkohol.

Zur Optik: Schokobraunes, dunkles Bier. Es hat einen schönen weisen Schaum.

Zum Geruch: Schokoladiges, leicht röstiges Bier. Es weist gewisse röstige Noten in der Nase auf die den süßlichen Schokoton dominieren auf.

Zum Geschmack: Röstig, würziges Bier. Es hat im Abgang leichte kaffeeartige Noten. Man hat gewisse Anflüge von leicht schokoladigen Noten. Insgesamt ein wirklich sehr röstiges Bier mit einer gewissen Getreidenote obendrauf, bei der schön ganz leicht süßliche Noten hindurch kommen, die schön schokoladig sind. Dazu noch ganz leicht etwas fruchtiges an reife Banane oder Pflaume erinnernd.

Zum Fazit: Ein wirklich sehr gutes dunkles Weizen, das mir persönlich noch einen Ticken cremiger hätte ausfallen können. Dennoch gibt es hierfür gute 4 Sterne.

Hinterlasse einen Kommentar