Veröffentlicht in 4-Sterne

Heubacher Kellerpils

In meinem heutigen Biertest gibt es mal wieder etwas von der Heubacher Hirschbrauerei. Es handelt sich hierbei um das Kellerpils, welches das neueste Bier im Sortiment der Brauerei darstellt. Dabei handelt es sich, wie der Name schon vermuten lässt, um ein unfiltriertes Bier, pilsener Brauart. Der Alkoholgehalt liegt bei 4,8%.

Zur Optik: Leicht trübes Bier. Die Farbe ist strohgelb und hat einen ordentlichen weissen Schaum.

Zum Geruch: Hefig mit einer leichter Nuance nach Plätzchenteig und ganz fein karmellig. Dazu eine schöne Zitrusnote, die den Geruch abrundet.

Zum Geschmack: Das ist mal ein Pils bei dem man den Hopfen wirklich schmeckt. Ein toller Mix aus fruchtigen und herb-bitteren Hopfeneinflüssen. Vor allem im Abgang, hat man einen schönen hopfigen Geschmackserguss am Gaumen. Vom Mundgefühl wirkt das Bier sehr weich. Es hat bisweilen einen leicht wässrigen Eindruck, jedoch schwimmt ein gewisser hefiger Geschmack immer mit, sodass es nie komplett verwässert. Im Abgang fallen zudem schöne Zitrusnoten auf.

Zum Fazit: Bis auf die bisweilen leicht wässrigen Tendenzen, die sich aber gut ausgleichen, ein absoluter Geheimtipp, für diejenigen die ein spritziges und zugleich leicht fruchtiges Pils suchen. Das ist mir eine Wertung von 4 Sternen wert.

 

Hinterlasse einen Kommentar