Heute ist der 15. Dezember. Übermorgen brennt schon die 3te Kerze. Auch heute verbirgt sich wieder ein Biertest hinter dem Adventskalendetürchen. Diesmal gibt es wieder ein Bier der Brauerei Wagner. Diesmal ist es der dunkle Bock. Mit seinen 7,5% ist dieser starke Franke schon einen ordentliche Hausnummer.
Zur Optik: Rotbraunes Bier. Es scheint leicht trüb zu sein. Der Weiße Schaum ist in Ordnung und stabil
Zum Geruch: Sehr malzige Noten. richtig schön karamellig. Auch viele nussige Aromen nimmt man wahr. Leicht alkoholisch. die karamellisierten Malzaromen sind aber dominant.
Zum Geschmack. Ein sehr schöner malziger Geschmack den man da im ersten Eindruck im Mund hat. Da sind zum einen die karamelligen un leicht röstigen Malztöne. Dann auf der anderen Seite feine nussige Aromen und zu guter letzt leicht herbe Noten des Hopfens. Die sehr schönen karamelligen Noten wissen auch weiterhin zu gefallen und diese gewissen Süße ist wirklich gut. Dennoch sind es vor allem diese schönen nussigen Noten, die den Bock wirklich gut machen. Es fehlt leider jedoch das gewisse etwas und er könnte etwas kräftiger und würziger sein.
Zum Fazit : Ganz solider Bock der jedoch nicht an das Wagner Festbier herankommt. Dennoch ein recht guter Bock dem aber hier und da etwas fehlt 4 Sterne.