Im heutigen Biertest gibt es mal wieder ein Bier aus dem reichhaltigen Sortiment von Dinkelacker Schwaben Bräu, nämlich das Schwarze. Das Schwarze soll ein klassisches Schwarzbier sein das angeblich durch seine feinen Malznoten besticht. Es hat einen Alkoholgehalt von 4,9%.
Zur Optik: Tiefschwarzes Bier. Der leicht bräunliche Schaum ist nicht besonders üppig.
Zum Geruch: Feinherbe Noten. zusätzlich auch leicht karamellige Noten. Bei ganz intensivem Riechen kommen feinen Röstnoten in die Nase die aber sehr dezent sind. Insgesamt geruchlich für ein Schwarzbier doch sehr flach.
Zum Geschmack: Der Antrunk ist doch überraschend süßmalzig und nicht unbedingt schwarzbiertypisch. Erst im Nachgang kommen dann feine Röstnoten in den Mund, die aber dennoch von einem doch recht moderaten Malzgschmack begleitet werden. Schmeckt eigentlich erstmal wie ein normales Bier, bis auf einen etwas stärkere Hopfenton und eine im Abgang etwas dezente Röstnote. Bis auf die leichten Röstnoten im Abgang schmeckt man eigentlich nicht einen wirklichen Unterschied zu hellen Bieren. vor allem der süßmalzige Antrunk macht einen stutzig und ist einfach nicht schwarzbiertypisch. Daher bin ich mir nicht ganz sicher ob dieses Bier wirklich wie ein Schwarzbier gebraut wurde oder einfach nur mit Farbebier dunkel gemacht wurde.
Zum Fazit: Naja nicht wirklich überzeugend dieses Bier, da fast alle Charakteristika eines Schwarzbiers fehlen. Da es aber trinkbar ist und nicht eklig schmeckt gibt es immerhin 2 Sterne, wenngleich es eigentlich am Thema vorbei gebraut wurde.