Veröffentlicht in 4-Sterne

Haller Löwenbräu Meistergold Spezial

Heute gibt es mal wieder etwas aus Schwäbisch Hall von der Haller Löwenbräu. Diesmal verkostet wird mit dem Meisterbräu, das Exportbier der Brauerei. Das Etikett ziert mit Friedrich Erhard eine der bedeutendsten Persönlichkeiten in der Brauereigeschichte. Den er war der Erste der Das Bier der Brauerei auch außerhalb des eigenen Gasthofes an andere Wirte verkaufte und so den Grundstein für den Wachstum und die Entwicklung der Brauerei legte. Das Exportbier hat einen Alkoholgehalt von 4,9%.

Zur Optik: Goldenes, klares Bier. Die Schaumentwicklung ist wirklich gewaltig. Und auch sehr beständig ist der Schaum.

Zum Geruch: Schöne süßliche Malztöne beherrschen den Geruch. Zusätzlich noch ein leicht brotiger Duft, der die insgesamt Malzigen Töne mit leichten Biskuitanflügen bestätigt.

Zum Geschmack: Man hat gleich den Eindruck, dass es sich um ein sehr süffiges Gebräu handelt. Man hat klar die dominanten und leicht süßen Malztöne, aber auch eine leichte Hopfenbittere, die den Geschmack gut abrundet. Leider hat es einen leicht muffigen Beigeschmack. Ansonsten kann man zu diesem Bier wirklich nicht viel sagen, außer das es wirklich süffig ist und bis auf die leicht muffigen Noten wirklich kein schlechtes Export.

Zum Fazit: Eine wirklich runde Sache, in der Malz und Hopfen gut miteinander abgestimmt sind. Endlich mal ein Export das nicht nur Malzig ist sondern auch leicht bittere Töne hat. Da es aber ein wenig zu muffig. Kurz und schnorkelos, dafür aber gut, hierfür gibt es 4 Sterne.

 

Hinterlasse einen Kommentar