Ehingen, eine Bierstadt ? Ja genau sie haben richtig gehört, denn das beschauliche Ehingen an der Donau ist Baden Würtembergs Bierstadt Nr. 1. In der gerade 25.500 Einwohner fassenden Kleinstadt gibt es nämlich auch heute noch 4 aktive Brauereien im Stadtgebiet. Die größte Brauerei davon ist die Bergbrauerei, die im Stadtteil Berg etwas außerhalb vom Stadtgebiet liegt. Die 1466 erstmals erwähnt und seit 1757 in Besitz der Familie Zimmermann befindlich Brauerei, hat sich in den letzten Jahren zu einer großen Regionalbrauerei entwickelt, die mittlerweile ein recht großes Vertriebsgebiet in Würtemberg und bayrisch Schwaben hat. Aus dem Sortiment der Brauerei wird heut das Spezial verkostet. Es ist ein Exportbier mit 5,3% Alkohol.
Zur Optik: Goldenes, klares Bier. Die Schaumkrone ist ca. 1 Zentimeter breit und dabei auch recht beständig.
Zum Geruch: Sehr süßlicher, brotiger Geruch. Die getreidige Note ist im Geschmack klar dominierend und gibt ansonsten auch nicht viel her.
Zum Geschmack: Mild, malziger Antrunk, der leicht sprudelt. Der Abgang ist sogar ein wenig hopfig mit leicht grasigen Noten, die auch im Nachgang haften bleiben. Das Bier wirkt aber insgesamt sehr würzig und frisch. Die Kohlensäure wirkt sprudelig aber ist nicht zu aufdringlich. Dieses Bier ist recht schnörkellos aber auch nicht wässrig. Es ist immer ein malziger, leicht süßlicher Grundton vorhanden. Im Abgang machen sich soger leicht caramellige Noten breit.
Zum Fazit: Solides, süffiges Exportbier, welches mich überzeugt hat. Ist zwar nicht außergewöhnlich, aber doch sehr frisch und etwas besser als der Durchschnitt der Lagerbiere. Zusätzlich ist die Malznote wirklich gut gelungen. Ich vergebe hierfür 4 Sterne.