Veröffentlicht in 4-Sterne

Mahrs Pils

Bamberg ein wahrliches Mekka für Biertrinker, denn von ehemals 68 historischen Brauereien existieren heute immer noch 8. Dies ist einzigartig und macht Bamberg zu der deutschen Stadt mit der höchsten Brauereiendichte. Neben dem weltweit bekanntem Rauchbier, gibt es aber auch noch eine Vielzahl anderer vorzüglicher Biere aus Bamberg. Eines möchte ich euch heute vorstellen. Es ist ein Bier von der Brauerei Mahr, die seit 1602 Bier herstellt. Mit einem Bieraustoß zwischen 20000 und 25000 Hektolitern ist sie eine solide mittelständische Brauerei. Im Test befindet sich heute das Pils welches schone einige Preise gewonnen hat und von vielen Kennern gelobt und geschätzt wird. Es hat einen Alkoholgehalt von 4,9%.

Zur Optik: Hellgelbes klares Bier. Es sprudelt sehr, aber der Schaum verblasst relativ schnell nach dem eingießen.

Zum Geruch: Grasige, hopfige Noten, so wie es sich für ein Pils gehört. Aber auch ein bisschen Pfirsich und Apfelsine sind zu riechen. Zusätzlich hat man noch eine leichte Malzsüße.

Zum Geschmack: Sehr herbes Bier, welches vor allem im Antrunk und im Mittelteil auch recht sprudelt. Im Abgang ist es sogar so herb, dass es am Gaumen kratzt. Jedoch hat man dann im Nachgang tolle florale und grasige Hopfennoten, wie es sich bei einem guten Pils gehört. Dies ist wirklich sehr schön, da dieses Pils nicht einfach nur herb und bitter ist. Der Malzkörper ist gekonnt dezent und es wird nicht zu süß. Jedoch ist mir dieses Bier teilweise ein wenig zu sprudelig und herb.

Zum Fazit: Nicht ganz das Mahrs aller Dinge aber schon recht nahe dran. Zumindest ist es ein Pils in der gehobenen Spitzenklasse. Leider muss ich einen Punkt abziehen, da es ein wenig zu herb und sprudelig ist. Somit bleiben gute 4 Sterne und ein Daumen nach oben für das Mahrs Pils.

Mit Tag(s) versehen:

Hinterlasse einen Kommentar