Selbst Heineken scheint nun versuchen zu wollen so etwas wie etwas Craftiges zu machen. Zumindest, scheint das was vor mir steht so etwas zu sein. Es handelt sich um ein Bier Namens H41 und wird als Limited Edition-Lager Exploration deklariert. Vom Bierstil handelt es sich hierbei natürlich um ein Lager, für was ist Heineken auch sonst weltweit bekannt. Aber das besondere daran ist, dass es mit einem sehr seltenen Hopfen aus Patagonien gebraut wurde, der die Urform des heute für das Heinken verwendeten Hopfens sein soll. Nun bin ich mal gespannt was dieses „besondere“ Heineken so kann und ob es sich überhaupt vom normalen unterscheidet. Zumidest hat es mit 5,3% etwas mehr als das normale Heineken.
Zur Optik: Klares goldenes Bier welches sich kaum vom normalen Heineken unterscheidet. Vielleicht ist es ein wenig rötlicher,bernsteinener.
Zum Geruch: Sehr grasiger leicht blumiger Geruch. Dazu leicht beriger Aromen. Aber auch Noten von Nelke sind zu riechen. Zusätzlich hat man leichte Töne von grünem Apfel und feine Biskuitnoten.
Zum Geschmack: Interessanter Geschmack, es wirkt sehr frisch und feinmalzig. Zusätzlich hat man im Abgang wieder die Töne des grünen Apfels. Dieses Betonung auf den Apfel ist wirklich echt spannend und man hat zeitweise wirklich den Eindruck man trinke eine Apfelschorle als ein Bier. Wobei auf der anderen Seite dieser Apfeleindruck fast schon ein wenig künstlich erzeugt scheint und so einen chemischen Nachgeschmack hat. Das Malzbett kommt leider gar nicht zum tragen und geht ein wenig in diesem Apfelgeschmack unter. Die Kohlensäure wiederum ist recht gut dossiert und macht das Bier spritzig aber auch bekömmlich da sie nicht zu aufdringlich ist. Das Brauwasser ist sehr weich und sorgt für ein samtenes Mundgefühl.
Zum Fazit: Ich bin wirklich überrascht über dieses Bier es ist echt schön angenehm fruchtig und diese Apfelnote; wenn auch ein bisschen künstlich wirkend passt wie ich finde sehr gut zu einem Lager, da sie nicht bitter wirkt sondern sich harmonisch ins Malzbett einfügt und dies unterstreicht. Wobei eben dieses noch besser zur Geltung kommen könnte und leider ein wenig wässrig wirkt. Auch wirkt es sehr frisch und süffig. Ich vergebe hierfür 4 Sterne da ich echt angenehm überrascht bin von diesem Bier. Es unterscheidet sich definitiv vom normalen Heineken.