Veröffentlicht in 2-Sterne

Peroni Puro Malto Gran Riserva

Wein, wenn man an Italien denkt ist das sofort, natürlich auch berechtigt, eines der ersten Atribute, was einem neben Pizza und Pasta kulinarisch zu Italien einfällt. Doch Bier?. Bisher hielt sich die Begeisterung und die Meinungen darüber in Grenzen. Doch auch in Italien hat sich etwas getan und so hat sich in den letzten Jahren eine auftsrebende und kreative Craftbeer Szene entwickelt, wie sie es nur in wenigen Ländern in Europa gab. Das Heute verkostete Bier kommt zwar nicht aus einer Craftbeer Brauerei, zeigt jedoch wie aktuell die Nachfrage nach Spezialitätetenbieren in Italien ist. Das Bier wird hergestellt von der Brauerei Peroni, eine der größten in Italien. Diese Brauerei, mit Sitz in Rom, stellt seit einigen Jahren neben ihren Lagerbieren auch immer mehr Spezialbiere her. Diese Spezialbiere Laufen unter dem Label Peroni-Gran Riserva. Heute verkostet wird das Puro Malto eine Art Malzbetontes Lagerbier mit speziellen Malzen. Da sich mein Italienisch jedoch in Grenzen hält, kann ich leider nicht so viel zu dem Bier sagen. Es hat einen Alkoholgehalt von 5,2%

Zur Optik: Klares goldenes Bier, mit leichtem rötlichen Stich. Schaum ist praktisch so gut wie nicht vorhanden.

Zum Geruch: Biskuitnoten, leicht muffiger, fauliger Geruch. Riecht nicht besonders einladend. Riecht nach leichtem Getreide, erinnert an italienieschs Chiabatta. Hat trotzdem frische Noten.

Zum Geschmack: Erstaunlich frischer Geschmack, hätte der Geruch nicht vermuten lassen. Sogar leicht fruchtige Noten vom Hopfen sind zu erhaschen. Diese fruchtigen Noten haben einen leichten Pfirsich und Trauben Touch. Dominierend ist aber die Malzaromatik. Diese wird dominiert von Biskuit und Plätzchentönen. Jedoch verfliegt dieser Eindruck bald und das Bier schmeckt eher alt und abgestanden. Vor allem hat es langsam eine komische Bittere und einen Nachgeschmack der buttrig wirkt.

Zum Fazit: Kein wirklich gutes Bier. Der erste Eindruck trübt, das Bier ist nicht wirklich genießbar und es schmeckt teilweise alt und abgestanden. Ich vergebe hierfür nur 2 Sterne.

Hinterlasse einen Kommentar