Veröffentlicht in 4-Sterne

Wasseralfinger Spezial

Im heutigen Biertest gibt es dieses mal wieder ein Bier aus der Region. Es gibt ein Bier von einer relativ kleinen Regionalbrauerei aus Wasseralfingen bei Aalen. Die dortige Löwenbrauerei existiert bereits seit 1864. Verkosten werde ich heute das bekannteste Bier der Brauerei, das Spezial. Der Alkoholgehalt des Exportbieres beträgt 5,2%.

Zur Optik: Das Bier hat eine kräftige goldene Farbe. Es ist klar filtriert und hat einen mittelgroßen weißen Schaum.

Zum Geruch: Geruchlich ist es nicht so intensiv. Es ist ein ganz leichter feinmalziger, getreidig süßer Geruch. Dazu kommen leichte Noten von Birnen und es wirkt irgendwie ein wneig parfümig.

Zum Geschmack: Ein sehr würziges Bier, das im ersten Eindruck überaschend hopfig daherkommt. Es schmeckt wirklich sehr frisch. Man hat einen Malzton, der eine gutes getreidiges Gerüst bildet und der dann im Ab- und im Nachgang süße Noten im Mund lässt. Leider wirkt alles irgendwie auch ein wenig parfümig, jedoch hat man vor allem im Mittelteil und am Gaumen auch sehr schöne grasige und florale Hopfennoten, die vor sich vor allem in der Backengegend im Mund ausbreiten. Die Kohlensäure ist optimal dosiert und lässt es weder flach noch sprudelig wirken. Auch gegen Ende verliert das Bier recht wenig von seiner Frische und Vollmundigkeiteit. Lediglich der Hopfen ist mir ein wenig zu dominant. Allgemein muss man sagen, dass ich mir bei diesem Bier noch ein bisschen mehr vom Malz gewünscht hätte. Jedoch ist es trotz allem ein tolles Export. Auch eine leichte Fruchtigkeit und Noten von Biskuit und leichtem Karamell sind vorhanden.

Zum Fazit: Ein wirklich sehr gutes Exportbier, das bis auf ein paar kleine Schönheitsfehler wirklich gut zu trinken ist. Ich gebe hierfür 4 Sterne.

Ein Kommentar zu „Wasseralfinger Spezial

  1. Ich bin jetzt über 60 Jahre alt und habe das Wasseralfinger schon in meiner Jugend getrunken und, da ich nicht mehr in der Gegend war, nach Jahrzehnten wieder. Und ich bin immer noch begeistert. Für mich ist es das perfekte Bier. Im Geschmack von Anfang bis Ende ideal. Ein richtiges Buer für ein Fest. Wenn ich dann parfümig lesen muss, denke ich meinen Teil. Das ist einfach nicht richtig !

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s